Projektbeschreibung
NEUES LEBEN – Ein Dorf im JETZT
Bei dem Projekt handelt es sich um den Aufbau eines Dorfes, in dem mindestens 12 Familien leben werden. Der Ort wird in der freien Natur im Allgäu /Bodenseeraum sein. Es wird ein Leben in großer Autarkie sein. Es werden die Häuser zum Wohnen und Arbeiten in biologischer Bauweise erstellt, die benötigten biologischen Lebensmittel und der tägliche Bedarf an Gebrauchsartikeln weitestgehend selbst erzeugt, die Kinder im eigenen Waldkindergarten und in eigener Schule ausgebildet, die Alten voll in der Gemeinschaft integriert und der Kontakt zur Umgebung sorgfältig gepflegt.
Es wird die Umwelt soweit geschützt, wie es in der Macht der Gemeinschaft liegt, das Arbeiten wird eine Selbstverwirklichung sein, das Eigentum des Einzelnen bleibt unberührt, die Kindererziehung und Altenpflege ist eine Gemeinschaftsaufgabe, das Einkommen wird innerhalb und außerhalb der Gemeinschaft erfolgen, als Zahlungsmittel wird ein regionales Geld /Tauschmittel eingeführt, die Spiritualität ist eine persönliche Angelegenheit, die Verantwortung für das eigene Tun ist persönlich voll zu übernehmen und das Miteinander wird nach demokratischen Spielregeln verlaufen.
Auf eine gesunde Lebensweise wird der aller größte Wert gelegt, eine entsprechende Anleitung wird gegeben. Es wird eine „Gesundheitsquelle“ Bestandteil des Dorfes sein, in dem schwersterkrankte Menschen einer absoluten Heilung durch die Holistische Medizin zugeführt werden. Hierzu erfolgt eine Zusammenarbeit mit ausgesuchten Heilern, wie Ärzten, Heilpraktikern, etc.
Im Projekt sind weiterhin enthalten ein großes Gemeinschaftshaus für interne und öffentliche Veranstaltungen, ein Gesundheitszentrum, Wohnhäuser für Patienten und Gäste, ein Bistro, ein Naturkostladen, Geschäfte, Fabrikationsgebäude, etc.
Das Projekt wird von zahlreichen bekannten Menschen des öffentlichen Lebens unterstützt. Es wird die Menschheit vorbereiten auf eine neue Lebensweise im Gleichklang mit der Natur, auf ein neues Miteinander. Das Projekt wird die erforderlichen Wege aufzeigen, vorbereiten und die Wege in der Praxis demonstrativ gehen.
Der Finanzbedarf liegt geschätzt bei etwa 10 Mio. Euro, wovon geschätzt etwa 50% aus Eigenmitteln erbracht werden.